Alles Bio? – logisch!

Was ist Biologie? Ganz einfach – die Lehre von der Welt in dir und um dich! Biologie erklärt dir die Welt. Du siehst durch das Mikroskop in die verborgene Welt des Mikrokosmos. Sehen – apropos wie funktioniert das eigentlich? Wie ist ein Auge aufgebaut und wie unser gesamter Körper?

Nur kein Stress – wie entsteht der eigentlich? Wir machen jetzt erst einmal Pause und genießen unser Pausenbrot. Doch schon begegnen uns die nächsten biologischen Fragen. Wie verdaut der Körper unseren Snack? Wie erhalten wir wieder Energie? Was ist gesunde Ernährung? Stopp, wir wollten doch Pause machen! Also erst einmal auf das Klettergerüst. Wie funktioniert die Bewegung? Wie arbeiten die Muskeln, Gelenke und Knochen zusammen? Wir sind außer Atem vom Toben, unser Herz schlägt stark. Wie sind das Herz und die Lunge eigentlich aufgebaut?

Du siehst, Biologie begleitet dich in jeder Sekunde deines Lebens, sogar im Urlaub, wenn du dich am Meer oder einem See sonnst oder im Wald wanderst. Meer, See, Wald und Wüste sind alles Lebensräume mit Lebewesen, die sich an diese genannten Bereiche angepasst haben.

In all diesen Lebensräumen gibt es noch so viel zu entdecken – Tiere, Pflanzen, Pilze, aber auch Bakterien und Viren. Das Coronavirus hat die Menschen auf der ganzen Erde in Schach gehalten. Wissenschaftler erforschen deshalb immer noch seine Erbanlagen, die DNA. Erbanlagen – ein spannendes Thema, das selbst Hollywood-Blockbuster, wie Jurassic Park, nachhaltig inspiriert hat.

Weißt du schon, dass auf dem Dach unserer Schule eine Königin mit ihrem gesamten Volk wohnt? Sicher hast du es schon erraten, es handelt sich hierbei um eine Bienenkönigin! Tierisch gut finden es dabei nicht nur die Bienen bei uns, sondern ebenso unsere beiden zertifizierten Schulhunde, nämlich Garlic und Ginger. Du liebst Hunde? Dann ist die Vier-Pfoten-AG für dich genau das Richtige!

Natürlich lernen wir Biologie nicht nur im Klassenraum. Dafür haben wir unsere außerschulischen Kooperationspartner, z. B. den Falkner, … oder wir machen einen ganzen Forschungstag im Krefelder Umweltzentrum, im Krefelder oder Kölner Zoo, an der nahegelegenen Rur oder dem Adolfosee.

Du merkst schon: Biologieunterricht am CBG bedeutet, dem Leben mit Kopf, Hand und Herz auf die Spur zu kommen. Und dabei ist euer Forschergeist gefragt!

Herzlich Willkommen zur Entdeckungsreise deines Lebens und der Natur, die dich umgibt!