Englisch am CBG

Gibt es in deiner Familie oder Bekanntschaft Workaholics und Couch-

Quelle: www.pixabay.com

Potatoes oder sogar Bodybuilder? Tragen sie T-Shirts und Pullover und besitzen E-Bikes? Wird morgens schon gechattet, während der Toaster noch toastet und der Song einer Band mit einem fetten Beat über die Bluetooth-Box läuft?

Wenn nicht, dann bist du trotzdem kein Outsider, aber dir wird vielleicht klar, dass die englische Sprache allgegenwärtig ist, auch dann, wenn wir uns eigentlich auf Deutsch unterhalten.

Als international bedeutendste Weltsprache bildet ihre Beherrschung eine Schlüsselqualifikation, daher möchten wir euch befähigen, sie weitgehend sicher zu verstehen und anzuwenden. Dabei entwickelt ihr u.a. Kompetenzen in den Bereichen Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung. In den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 sowie in der Qualifikationsphase 1 erhält die Kompetenz Sprechen dadurch eine besondere Bedeutung, dass jeweils eine Klassenarbeit/Klausur im Schuljahr durch eine mündliche Prüfung ersetzt wird.

Englisch eröffnet euch den Zugang zu einer Vielzahl anglophoner Kulturen (z.B. dem Vereinigten Königreich, der USA, Australien, Neuseeland, Nigeria…). Wir vermitteln euch das soziokulturelle Orientierungswissen, um ihnen weltoffen-respektvoll und selbstkritisch begegnen zu können. Darüber hinaus erlangt ihr einen bewussten und reflektierten Umgang mit einer Vielzahl unterschiedlicher digitaler und analoger Text- und Medienformate sowie das Sprachbewusstsein, welches ihr als Voraussetzung für funktional erfolgreiches Kommunizieren braucht. All dies soll zunehmend selbstständig geschehen.

Quelle: www.westermann.de

In der Sekundarstufe I unterstützt uns dabei das Lehrwerk Camden Town von Westermann.

Unter Zusatzangebote findet ihr Informationen zu unserem bilingualen Zweig, zur English Drama Group und dem Wettbewerb The Big Challenge.


Schaut unbedingt einmal rein!