Aktuelle Lehrpläne:

Zusatzangebote

EW am CBG

Worum geht es im Fach Erziehungswissenschaft?

Grundsätzlich geht es um die Frage: Warum ist der Mensch der, der er ist? Menschen machen von ganz alleine in ihrem Leben vielfältige Erfahrungen die sie prägen. Gleichzeitig werden von außen Erwartungen an jeden gestellt und jede und jeder wird zudem von Eltern, Großeltern, Erzieher:innen und Lehrer:innen erzogen. In diesem Wirrwarr von Einflüssen entwickelt sich das, was wir Persönlichkeit nennen. Manche werden fleissig und ehrlich. Andere werden gewalttätig oder leiden an Traumata. All diesen Einflüssen geht die Erziehungswissenschaft nach und fragt dabei stets: Wie können wir die Menschen dabei begleiten und die richtigen Impulse setzen, um aus Ihnen später gesunde Persönlichkeiten werden zu lassen?

Um welche Themen geht es in den drei Jahren? (Das Folgende stellt nur Auszüge dar)

Einführungsphase

Wie lernen Menschen?

Welchen Anteil haben Gene und die Umwelt bei der Persönlichkeitsentwicklung?

Qualifikationsphase 1

Wie sieht die psychische und soziale Entwicklung von Kindern bis zum Jugendalter aus?

Wieso werden einige Jugendliche gewalttätig?

Qualifikationsphase 2

Wie entwickelt sich die Moral im Menschen?

Wie sah die Erziehung im Nationalsozialismus aus und was kann man machen, damit sich Auschwitz nicht noch einmal wiederholt?

Wie sieht es mit den Klausuren in diesem Fach aus?

In der Einführungsphase lernen die Schüler:innen in den Kursen, wie Klausuren aufgebaut werden (in der Regel: Wiedergabe eines vorgelegten Textes in eigenen Worten, Verknüpfung des Textes mit Theorien aus dem Unterricht und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen basierend auf der geforderten Theorie und des Textes). In der Einführungsphase gibt es eine Klausur pro Halbjahr. In der Qualifikationsphase bleibt der Aufbau der Klausuren gleich, die Texte werden jedoch genauso wie die Anforderungen umfangreicher und anspruchsvoller, bis am Ende die Abiturprüfungen des Landes Nordrhein-Westfalen abgelegt werden können. In den beiden Jahren der Qualifikationsphase werden in jedem Halbjahr zwei Klausuren geschrieben.

Welche Kursarten gibt es?

Bisher gab es Grund- und auch Leistungskurse im Fach Erziehungswissenschaft. Der Umfang und die Tiefe, in der die Theorien behandelt werden unterscheidet sich dabei. Weitgehend handelt es sich aber um die gleichen Theorien.

Lerne ich im Fach Erziehungswissenschaft, wie ich Kinder gut erziehe, z.B. als Babysitter?

Das Fach Erziehungswissenschaft ermöglicht es, sich mit den allgemeinen Theorien der Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung des Menschen auseinanderzusetzen. Es handelt sich aber nicht um einen Kurs in dem es darum geht die konkrete und persönliche Praxis vor- oder nachzubereiten.

Wann ist das Fach etwas für mich?

Das Fach ist etwas für für Schülerinnen und Schüler, die sich mit Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und damit zusammenhängenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen möchten. Hilfreich besonders für die Klausuren ist die Fähigkeit analytisch und unvoreingenommen mit Theorien und Texten umgehen zu können.

Wann ist das Fach eher nichts für mich?

Das Fach Erziehungswissenschaft arbeitet zwar mit dem Menschen im Mittelpunkt des Interesses, allerdings laden wir keine Menschen für Experimente in den Unterricht ein. Die Auseinandersetzung mit der vielfältigen Welt der Persönlichkeitsentwicklung und der zugrundeliegenden Theorien erfolgt vor allem mittels Texten, die im Fach Erziehungswissenschaft durchaus umfangreich und komplex sein können. Wer sich ungern mit Texten auseinandersetzt ist im Fach eher weniger gut aufgehoben.

An wen wende ich mich, wenn ich Rückfragen zu den Inhalten dieses Faches habe?

ftz@cbg.nrw.schule (Frau Fritzen)

krg@cbg.nrw.schule (Herr Krüger)