Aktuelle Lehrpläne:

Zusatzangebote

Du möchtest dich über den Unterricht hinaus mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen?Dann ist der „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“, der jedes Jahr stattfindet, für dich genau das Richtige. Wir als Geschichtsfachschaft unterstützen dich gerne dabei.

https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/

Exkursionen:

Im Fach Geschichte besuchen wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen auch außerschulische Lernorte, z. B.:

– EL-DE-Haus in Köln

https://museenkoeln.de/ns-dokumentationszentrum/default.aspx?s=333

– Haus der Geschichte in Bonn

https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/

– Neanderthal-Museum in Mettmann

https://www.neanderthal.de/de/start.html

– Ordensburg Vogelsang

https://vogelsang-ip.de/de/

Gedenktag 9. November:

Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht von 1938 gedenken wir mit eigenen Beiträgen zusammen mit Vertretern der Stadt Erkelenz und anderen Schulen der Stadt der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus.

Geschichte am CBG

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen

und die Zukunft gestalten.“ (August Bebel)

Warum ist Geschichte so wichtig?

Wer waren wir, wer sind wir und wer könnten wir in Zukunft sein?“

Das sind die drei wichtigen Fragen, die sich uns im Geschichtsunterricht immer wieder stellen. Das heißt, Geschichte beschäftigt sich nicht nur mit Vergangenem, das nicht mehr von Interesse ist, sondern das Fach Geschichte lässt uns verstehen, woher wir kommen, wie sich unsere Gesellschaften und unsere politischen Ordnungen weiterentwickelt oder verändert haben. So können wir durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit unsere Gegenwart besser verstehen und dieses Verständnis für die Gestaltung unserer Zukunft nutzen.

Welche Themen behandeln wir im Geschichtsunterricht?

Vielleicht hast du schon mal etwas von Ötzi, Kleopatra, Karl d. Großen, Napoleon, Bismarck oder Rosa Luxemburg gehört? Im Geschichtsunterricht begegnen uns viele bekannte Persönlichkeiten, mit deren Wirken wir uns beschäftigen. Aber wir schauen auch immer wieder auf die „normalen“ Menschen des alltäglichen Lebens: Wie haben sie die Vergangenheit erlebt und wie haben sie diese sogar mitgestaltet? Welche Erfahrungen und Erlebnisse haben sie in Kriegen oder Revolutionen gemacht oder daran mitgewirkt? Indem wir zurückblicken, versuchen wir das Verhalten der Menschen kennenzulernen und zu verstehen.

Wir sind derzeit Eure Lehrer*innen des Fachs Geschichte:

  • Mönika Lönne
  • Melanie Muyzers
  • Marco Droste
  • Tobias Zimmermann
  • Nicolas Schorn

Wir freuen uns auf die Arbeit mit Euch

Eure Fachschaft Geschichte