Mathematik am CBG

Mehr als rechnen – die Welt begreifen!

Schon die alten Hochkulturen der Menschheit entwickelten neben Sprache und Schrift von Anfang an auch Mathematik.

Ihnen war klar, dass die Beschäftigung mit Zahlen und den Zusammenhängen verschiedener Größen die vielleicht wichtigste Voraussetzung war, die Welt zu verstehen und mit mathematischen Erkenntnissen den menschlichen Fortschritt voranzubringen.

Von Beginn an steht auch die Freude des Menschen daran, mit Logik und Verstand den eigenen Horizont zu erweitern und die Grenzen seines Geistes zu erkunden. Der Umgang mit Mathematik prägt den menschlichen Verstand, schult Präzision und klare Strukturen.

So wurde Mathematik eine der grundlegenden Kulturtechniken der Menschheit – ein Weltkulturerbe, das nicht besichtigt werden kann, uns aber täglich begegnet.

Im Unterricht erwerben die Schüler*innen diese elementare Kulturtechnik: Die Welt zu erfassen, Probleme mathematisch zu strukturieren und zu bearbeiten, Größen in (funktionale) Beziehungen zueinander zu setzen, Lösungen begründet zu verallgemeinern und die Logik hinter einer Erkenntnis argumentativ zu vertreten – alles das ist Mathematik, nicht nur das Rechnen.

Perspektiven in Beruf und Studium

Egal, ob in Naturwissenschaften oder für Ingenieure, egal ob es sich um betriebswirtschaftlich Berufe, oder z.B. Architekt*innen oder Apotheker*innen handelt: Mathematik wird in vielen Berufen und Studiengängen in hohem Maße benötigt und findet eine Vielzahl von Anwendungen.

Lehrwerke

Unter G9 nutzen wir ab der Jahrgangsstufe 5 den “Lambacher Schweizer” von Klett. Auch wenn es in jeder Klassenstufe einen anderen Band gibt, bleibt dadurch das Konzept hinter dem Buch gleich und im Laufe der Zeit lernen die Schüler*innen mit den Angeboten des Buches optimal zu arbeiten.