Musik am CBG – klingt gut!

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Friedrich Nietzsche

Aus unserem alltäglichen Leben ist Musik nicht mehr wegzudenken: Zuhause, beim Einkaufen, im Kino oder bei Veranstaltungen und Konzerten – überall sind wir von ihr umgeben und sie ist uns Musiklehrer*innen natürlich besonders wichtig. Euch auch? Dann könnt ihr euch mit euren Eltern auf Musik am Cornelius-Burgh-Gymnasium freuen!

Im Unterricht beschäftigen wir uns auf vielfältige Art und Weise und aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Musik. Dabei sind uns verschiedene Zugänge wichtig: Wir hören gemeinsam Musik, analysieren sie, sprechen über Höreindrücke, singen miteinander, komponieren und arbeiten an Sachtexten. So machen wir uns Musik aller Jahrhunderte, Gattungen und Herkünfte bewusst.

Dafür stehen uns zwei sehr gut ausgestattete Musikräume zur Verfügung. Der große Musiksaal im Erdgeschoss bietet neben umfangreichem Instrumentarium zum Klassenmusizieren (Flügel, Boomwhackers, Orff-Instrumentarium, afrikanische Trommeln, südamerikanische Percussion etc.) einen Laptopwagen mit Notations- und Kompositionssoftware sowie MIDI-Keyboards mit Kopfhörern. Im Musikraum im ersten Stock sind Keyboards in Klassenstärke vorhanden. In beiden Räumen stehen uns Musikbücher im Klassensatz sowie Fachbücher und Notenmaterial zur Verfügung.

Auch außerhalb des Unterrichts spielt Musik an unserer Schule eine wichtige Rolle: Ob beim ersten Auftritt des Jahrgangs 6 für die neuen Fünftklässler, in den Musik-AGs, bei Latente Talente oder der Abigala – musikalische Talente können im CBG entdeckt, weiterentwickelt und gefördert werden. Wenn ihr noch mehr lesen möchtet, dann sind unter den Zusatzangeboten noch weitere Infos über unser tolles Fach zu finden.

Eure Musiklehrer*innen Frau Pippich, Frau Peters und Herr Nowak