Sozialwissenschaften am CBG

Der Unterricht im Fach Wirtschaft-Politik (Sekundarstufe I) bzw. Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II) soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das politische Geschehen in Deutschland und der Welt zu verstehen und sich in der unmittelbaren Umgebung selbst zu beteiligen. Hier lernt man daher die ersten Methoden, um seine eigenen Ideen und Vorstellungen in die Gemeinschaft mit einzubringen. Viele dieser Methoden werden auch tatsächlich in der Politik genutzt, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Wir beschäftigen uns mit den Bereichen Politik, Wirtschaft (Ökonomie) und Gesellschaft (Soziologie). Dabei hängen diese drei Teilbereiche immer zusammen, denn eine politische Entscheidung hat immer auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen.

Wir diskutieren engagiert, argumentieren kritisch, analysieren Probleme, interpretieren Karikaturen und untersuchen gesellschaftliche Phänomene. Es gibt aber auch Exkursionen und manchmal sogar Diskussionen mit echten Politikprofis.

Die Stufenfahrt des Jahrgangs 10 nach Berlin gibt den Schülerinnen und Schülern bei einem Besuch des Deutschen Bundestages einen unmittelbaren Einblick in den Politikbetrieb der Hauptstadt. Aber auch bei uns an der Schule wird Politik gelebt und unmittelbar erlebt. Am Europatag stellen sich zahlreiche Experten zur Europapolitik den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Q1 und bei einem Besuch der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas konnte diese den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 aus erster Hand von den Schwierigkeiten des Alltags im Parlament berichten.

Daneben besitzt der Politikunterricht auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Er soll die Schülerinnen und Schüler zur Toleranz befähigen und Diskriminierung vorbeugen.

Eine Besonderheit des CBG ist der bilinguale Zweig. Ab Klasse 7 wird auch das Fach Wirtschaft-Politik mit Englisch als Arbeitssprache unterrichtet.