Cornelius – Burgh – Gymnasium als Ausbildungsschule. Einstieg ins Berufsleben mit dem Praxissemester des Lehramtes
Jedes Jahr von Februar bis zu den Sommerferien bildet das Cornelius-Burgh-Gymnasium zusätzlich zu Praktikanten des Eignungs- und Orientierungspraktikums und den Referendaren Praxissemesterstudierende aus.
Interessenten werden gerne eingeladen. Diese treffen sich bereits vor Beginn des Praktikums in der Schule mit der Schulleitung und der Ausbildungskoordination für einen Austausch. Die Studierenden bekommen dabei erste Informationen zur Schule, zum Ablauf und zur Organisation des Praktikums. Außerdem können sie erste Fragen stellen und Hinweise zu ihren Studienaufgaben – und -projekten an die Verantwortlichen der Schule weitergeben, ggf. erste Absprachen treffen.
Dies ermöglicht die Planung der ersten Wochen durch die Schule, in denen die Studierenden zunächst vielfältige schulische Abläufe, Klassen, Kurse und Kollegen kennenlernen.
Am ersten Praktikumstag erhalten die Studierenden Informationsmaterialien zur Schule, eine Sicherheitseinweisung, einen Schulrundgang sowie die ersten Stundenpläne. Nachfolgend stellen sich die Studierenden ihre Pläne entsprechend ihrer Erfordernisse und Vorgaben zusammen, um
Unterrichtserfahrungen im Sinne ihrer Studienaufgaben zu erlangen, Forschungsprojekte o. ä. zu starten. Dafür haben sie die Möglichkeit Ausbildungslehrerinnen und Klassen bzw. Kurse im Unterricht oder auch außerunterrichtlich zu begleiten.
Ein Praxissemester bei uns könnte für Sie relevant sein? …. dann hier schon mal vorab einige Informationen:
Das Cornelius–Burgh–Gymnasium ist eine eher kleine Schule im gebundenen Ganztag. Sie lebt vom persönlichen Kontakt und hat mehrere Schwerpunkte: den bilingualen Zweig, die individuelle Förderung bzw. Forderung sowie eigenverantwortliches Arbeiten und soziales Handeln. Unsere Leitkonzepte liegen im geschlossenen Ganztag, der bilingualen Ausbildung, dem Kompasskonzept mit 4 Modulen: Lions-Quest, Lernen lernen, Computerbasics, Kreativwerkstatt. Zusätzlich gibt es die MINT-Angebote.
Wir haben in der Sekundarstufe I drei lange Tage (7.30 – 15.05 Uhr) und zwei kurze Tage (bis 12.35 Uhr). Im Stundenplan integrieren sich die Lernzeiten zum eigenständigen Arbeiten mit Lernbegleitung durch Fachlehrkräfte. Förderkurse (M, D, DAZ) sowie die Forderkurse (MINT, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Kunst) sind dort ebenso eingebunden. So können einerseits Lücken aufgefüllt werden, andererseits ist es möglich, Interesse an verschiedenen Fachrichtungen zu wecken bzw. Interessen und Stärken zu unterstützen. Wir bieten als einziges Gymnasium im Kreis Heinsberg einen bilingualen deutsch-englischen Zweig an. Es besteht die Möglichkeit diesen in der Oberstufe fortzuführen und ein bilinguales Abitur mit der Zertifizierung des hohen Sprachniveaus C1 abzulegen. Dieses muttersprachliche Niveau ist ein deutliches Plus für den weiteren Bildungsweg. Die Vorbereitung beginnt bereits ab der 5. Klasse. Ab den Jahrgängen 7–9 setzt sich der bilinguale Unterricht in mindestens 2 Sachfächern (z. Z. Erdkunde, Biologie oder Politik) fort.
Zur Auswahl für einen weiteren Fremdsprachenerwerb stehen Latein oder Französisch, zu Beginn der Oberstufe auch Italienisch. Ein verstärktes Bildungsangebot im naturwissenschaftlichen sowie mathematisch-technischen Bereich bekommen unsere Schülerinnen in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften, die English Drama Group, der Literaturkurs, Projekte, auch an außerschulischen Lernorten, ergänzen unser Schulleben.
Integraler Bereich unserer Schulgemeinschaft ist das Zusammenwirken von Lehrern-Schülern-Eltern-Auszubildenden. Als Ausbildungsschule sind wir offen für eine engagierte, konstruktive Zusammenarbeit. So stehen wir Ihnen u. a. gern für die Beratung zu Studienprojekten zur Seite.
Ansprechpartnerin für Ihre Fragen ist die Ausbildungsberaterin S.Heimburg (hbg@cbg.nrw.schule), in Vertretung Pia Fritzen (ftz@cbg.nrw.schule)
Text: Hbg