Deutsch am CBG

Das Fach Deutsch bietet an unserem Gymnasium einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht, der auf den Erwerb verschiedener Kompetenzen zielt.

Neben der allgemeinen Erziehung zu mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten liegt der Schwerpunkt in diesem Schulfach auf dem Erwerb rezeptiver und produktiver Text- und Gesprächskompetenzen. Bezogen auf die Inhaltsfelder Sprache, Texte, Kommunikation und Medien ergeben sich somit Kompetenzbereiche, die grob in Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gegliedert werden können. Reflexion und Beurteilung bezüglich der Sprache und den verschiedenen Inhalten werden dabei zunehmend mit eingebunden.

Parallel zu dieser unterrichtlichen Basis erleben die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrganhsstufen auch besondere Highlights. Dazu zählen der Vorlesewettbewerb in der Jgst. 6, die Portfolioarbeit in der Jgst. 7, das Zeitungsprojekt in der Jgst. 8 oder die Teilnahme an “Jugend debattiert” in der Jgst. 9.

Neben den unterrichtlichen Inhalten, die dem schulinternen Kernlehrplan entnommen werden können, bietet unsere Schule im Fach Deutsch besondere Förder- und Fordermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Über den folgenden Link gelangt man zu unserem Förder- und Forderkonzept.

Förder- / Fordermaßnahmen in der Erprobungsstufe (insbesondere Rechtschreib – und Lesekompetenz / Fach D)