Q2 Kursfahrt nach Bayern

(Tutorkurse Frau Barnard und Herr Voß)

Die Tutorfahrt führte uns in diesem Jahr bei bestem Wetter in den Chiemgau in Oberbayern. Untergebracht waren wir auf dem idyllisch gelegenen Labenbachhof, ganz in unmittelbarer Nähe zum Wintersportort Ruhpolding.

Von hier aus wurde täglich ein neues Ziel mit dem Bus angefahren und erkundet. Nicht fehlen durfte im Chiemgau eine Fahrt zum Chiemsee bzw. eine Besichtigung (Schlosspark und Innenbesichtigung) von Schloss Herrenchiemsee.

Um einen Blick über den gesamten Chiemgau zu erlangen, wurde mit einer Seilbahn vom Ort Bergen aus auf den Berg Hochfelln im Landkreis Traunstein gefahren. Vom Gipfel aus war ein herrlicher Blick auf den Chiemsee möglich, ebenso konnte das Bergpanorama der Alpen bewundert werden.

Weitere Tagesausflüge führten die insgesamt vierzig Schülerinnen und Schüler in die Weltstadt München und in die Mozartstadt Salzburg.


Stufenfahrt Q2 nach Oberjoch

Am 15. August machten sich der Biologie- und der Deutsch-LK der Stufe Q2 auf den Weg ins Allgäu, genauer gesagt nach Oberjoch.


Hier waren die Schüler*innen und ihre Begleiter*innen Herr Dr. Deckwirth, Frau Kleinen und Frau Tüffers im Haus Rheinland-Pfalz untergebracht, wo es sich in frisch renovierten Zimmern bei spektakulärem Bergpanorama und hervorragendem Essen prima aushalten ließ.

Nachdem am Ankunftstag das Wetter noch Luft nach oben ließ, strahlte am folgenden Dienstag die Sonne, so dass der erste gemeinsame Programmpunkt „Bergabenteuer“ keine Wünsche offen ließ: Nach einer kurzen Einführung zur Benutzung der Klettersteiggurte ging es zur „Seilbahn“. Dies bedeutete aber nicht, sich gemütlich in einen Sessellift zu setzen, sondern, mit den Klettergurten an Rollen eingehängt, an einem Stahlseil über eine kleine Schlucht zu sausen. Nach anfänglicher Skepsis trauten sich alle und wollten das Ganze dann am liebsten wiederholen. Doch nun stand Abseilen am Steilhang an, auch hier von allen mit Bravour gemeistert. Nach einem kurzen Stück auf dem Ostrachtaler Klettersteig – ja: senkrecht nach oben! – kam die letzte und größte Herausforderung: auf einem dünnen Stahlseil über eine Schlucht zu balancieren, natürlich auch dies mit entsprechender Sicherung. Stolz auf die Leistung ging es zurück in die Unterkunft, wo der Tag gemütlich ausklingen konnte.

Am Mittwoch stand Bogenschießen auf dem Programm, wobei Kunststoffbestien mit Pfeilen aus verschiedenen Distanzen „erlegt“ werden mussten. Allerdings bekam es ein Teil der Gruppe mit sehr realen und recht aufdringlichen Bestien zu tun, die wohl der Meinung waren, dass wir ihre Kreise störten.

Am Abend war mit Basketball und Tuschtennis gemeinsame sportliche Betätigung in der hauseigenen Sporthalle angesagt.

Am Donnerstag stand das klassische Bergprogramm an: eine Wanderung von Bad Hindelang durch den malerischen Wildbachtobel hinauf nach Oberjoch.

Das schönste Kompliment am Ende der Fahrt: „Wir würden sehr gern noch bleiben!“
Mit schönen Erinnerungen und dem Gefühl, an der einen oder anderen Stelle die eigenen Grenzen überwunden zu haben, ging es dann am Freitag zurück nach Erkelenz, wo wir gegen 18.30 Uhr müde, aber äußerst zufrieden landeten.