Salvete, discipuli discipulaeque, cari parentes!

Gerne stellen wir euch und Ihnen kurz unser Lieblingsfach vor:

Im Fach Latein tauchst du ein in die über 2000 Jahre alte Welt der römischen Antike mit ihren zahlreichen Göttinnen und Göttern, ihren verrückten Mythen und berühmten Helden, ihrer Kultur, ihrem Alltag und ihrer spannenden Geschichte. Sicherlich hast du schon einmal von Jupiter, Venus, Herkules oder Julius Cäsar gehört – vielleicht bist du ja sogar schon einmal den Spuren der alten Römerinnen und Römer in Köln begegnet?

Aber welche Gründe sprechen denn nun dafür, Latein zu lernen? Um das zu verdeutlichen, müssen wir ein klein wenig ausholen: Alles begann mit einem anfangs kleinen Volk in Italien, das nach und nach ein riesiges Reich rund ums Mittelmeer eroberte. Dort lebten damals nämlich überall Menschen, die Latein sprachen und schrieben. Über einen Zeitraum von über 1500 Jahren prägte daher die lateinische Sprache in Europa sowohl Kunst als auch Kultur und Wissenschaft – und das merkt man noch heute!

So benötigt man z.B. für zahlreiche Studiengänge an der Universität das „Latinum“ (diesen Abschluss kannst du im Fach Latein erlangen) – und auch für manch anderes Studienfach (z.B. für Medizin) sind Latein-Kenntnisse oftmals überaus hilfreich. Wer nämlich die lateinischen Vokabeln gut kennt, kann sich unzählige Fremdwörter und wissenschaftliche Fachbegriffe leichter erschließen und besser merken.

Heutzutage sprechen die Menschen in Europa zwar kein Latein mehr, aber sofern sie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch oder Rumänisch sprechen, sprechen sie im Prinzip moderne Versionen der lateinischen Sprache. Diese sogenannten romanischen Sprachen stammen nämlich alle vom Lateinischen ab. Wenn du also später z.B. einmal Spanisch oder Italienisch lernen möchtest, profitierst du enorm davon, wenn du vorher schon Latein gelernt hast!

Überhaupt wirst du merken, dass irgendwie fast überall Latein „drinsteckt“: Nicht nur die romanischen Sprachen, sondern auch das Englische wimmelt nur so von Wörtern, die einen lateinischen Ursprung haben. Und ja, natürlich findest du auch in der deutschen Sprache lateinische Spuren, wo du nur hinschaust. Wenn du Latein lernst, kannst du den Sprachen „auf den Grund gehen“!

Im Lateinunterricht geht es anders als beispielsweise im Englischunterricht nicht um das Sprechen einer neuen Fremdsprache mit komplizierter Aussprache (die ist im Lateinischen zum Glück genauso wie im Deutschen!), sondern vielmehr darum, lateinische Texte angemessen ins Deutsche zu übersetzen. So verbesserst du nach und nach dein Ausdrucksvermögen und auch deine Grammatikkenntnisse werden immer umfangreicher.

Latein ist insgesamt genauso schwer bzw. leicht wie Französisch, wenn du gut mitarbeitest und fleißig übst. Speziell für das Fach Latein ist es aber vorteilhaft, wenn du genau und konzentriert arbeiten kannst, wenn du neugierig bist und gerne rätselst – und wenn du herausfinden möchtest, wie das damals so war vor 2000 Jahren…

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch dazu entscheidet, die lateinische Sprache gemeinsam mit uns kennenzulernen.

Eure Lateinlehrer*innen vom CBG