Sprache (er-)leben

Die English Drama Group des Cornelius-Burgh-Gymnasiums

Eine weitere Besonderheit unserer Schule ist die englischsprachige Theatergruppe.

Diese ist jahrgangsübergreifend ab Klasse 9 offen. In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, die EDG als Literaturkurs zu belegen. Die EDG trifft sich einmal wöchentlich mit allen in der Mittagspause, um entweder kleine Improvisationsübungen zu machen oder das aktuelle Stück zu proben. Zwei Wochenstunden verbringen dann ausschließlich die Literaturkursschüler der Oberstufe (Q1/11) damit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und die Aufführung inklusive Text, Kostümen, Bühnenbau und Ablauf unter Anleitung zu planen. Aufregende Wochen erwarten die Schülerinnen und Schüler und je näher die Aufführung rückt, desto mehr schlaflose Nächte sowie graue Haare gibt es bei den betreuenden Lehrer*innen. Aber wer Spaß an der englischen Sprache hat, sich selbst nicht ganz so ernst nimmt, gerne mal die Rampensau rauslässt und auf Nervenkitzel steht, der ist bei der EDG genau richtig!