Herausforderungen der digitalen Welt wahrnehmen

Am CBG sind sich Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern durch einen fortwährenden Austausch im Bereich der Digitalisierung stets den Herausforderungen der digitalen Welt bewusst.

Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, wie diese Herausforderungen von unseren Schüler*innen gemeistert werden können, um sie zum kreativen oder lernorientierten Einsatz digitaler Werkzeuge anzuregen, aber auch im sicheren Umgang mit diesen zu schulen.

Die digitale Welt ist längst integraler Bestandteil unseres Alltags, sodass es uns ein besonderes Anliegen ist, unsere Schüler*innen mit allem auszustatten, was sie in diesem Teil ihrer Lebenswelt benötigen.

Digitales Lernen am CBG

Um für unsere Schüler*innen eine solide Grundlage im Umgang mit Officeprogrammen zu gewährleisten, wird eine MS Office 365 Lizenz für alle Schüler*innen und Lehrer*innen zur Verfügung gestellt. Dies stellt sicher, dass alle Schüler*innen die notwendigen Programme zur digitalen Erarbeitung von Unterrichtsinhalten besitzen und durch die Kolleg*innen im Umgang mit diesen geschult werden können.

Zusätzlich hierzu wird MS Teams als Kommunikations- und Austauschplattform ab dem Schuljahr 2023/24 das System Logineo LMS ablösen. Hierdurch ist es Lehrer*innen deutlich gezielter möglich, in den fachlichen oder organisatorischen Austausch mit einzelnen Schüler*innen oder Schüler*innengruppen zu treten, Materialien zielgerichtet zur Verfügung zu stellen und einen digitalen Lernraum zu schaffen.

Weiterführend werden unsere Schüler*innen auch im Umgang mit digitalen Endgeräten geschult. Neben den Grundlagen der PC-Nutzung (Kompass) werden auch 250 schuleigene iPads regelmäßig im Unterricht eingesetzt, um beispielsweise Präsentationen zu erstellen, Videos zu schneiden oder zu analysieren oder kollaborativ zu arbeiten.

Weitere Beispiele finden Sie in unserem Medienkonzept!

Heft oder Tablet?

Für viele unserer Schüler*innen hat sich der Einsatz eines Tablets zur Dokumentation der Unterrichtsinhalte etabliert. Wichtig ist uns auch hier, dass es einen zielgerichteten und lernförderlichen Einsatz der Geräte im Unterricht gibt. Daher wurde gemeinsam eine Nutzungsvereinbarung für digitale Endgeräte im Unterricht entwickelt.

An einigen Stellen des Unterrichts kann es jedoch zielführend sein, dass die Schüler*innen händisch mit Stift und Papier arbeiten, um bestimmte motorische Fähigkeiten zu festigen. Auch Klassenarbeiten und Klausuren werden weiterhin analog durchgeführt.

Die Entscheidung über Heft oder Tablet treffen sie gemeinsam mit ihren Kindern. Der sinnvolle Einsatz eines Tablets im Unterricht hängt jedoch immer von der aktuellen Unterrichtssituation ab, sodass die Fachlehrer*innen hier gerne beraten können.