Studien- und Berufsorientierung am CBG (Leitung: Herr Hackbarth)

Der StuBO ist die beratende Lehrkraft, die sich um die Organisation des gesamten Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung an der Schule kümmert. Er ist in diesem Prozess sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch im Kollegium und für außerschulische Partner ansprechbar. 

In zunehmender Weise hat sich die Vorstellung durchgesetzt, dass eine frühzeitige Berufsorientierung und Förderung berufsübergreifender Schlüsselkompetenzen für gelungene Übergänge unerlässlich sind. In diesem Sinne soll Berufsorientierung als Prozess verstanden und gestaltet werden, der auf lebenslange Berufswahlkompetenz zielt. Zentrales Anliegen ist dabei eine erfolgreiche schulische Laufbahngestaltung mit entweder konkreter Aussicht auf ein passendes Studium oder eine Ausbildung nach erfolgreichem  Abschluss oder alternativen Anschlussperspektiven. Darunter fallen z. B. zeitlich begrenzte Aktivitäten in  Freiwilligendiensten (Freiwilliges soziales/ökologisches Jahr) oder Auslandsaufenthalte (Au Pair, Work and Travel) u v. m.. 

Die Hauptaufgabe des StuBOs ist dabei, zur Umsetzung, (Weiter-)Entwicklung, Organisation und regelmäßigen Qualitätssicherung der Beruflichen Orientierung an der Schule beizutragen. 

Dazu gehört u. a.:

  • Erstellung der Jahresarbeitsplanung in Kooperation mit der Berufsberatung und außerschulischen Partner*innen sowie die Prozessbegleitung bei der Umsetzung                                                                                                                                                                                     

  • Koordination der KAoA-Standardelemente, z. B. der Potenzialanalyse, der Berufsfelderkundung, der Schülerbetriebspraktika oder der schulischen Beratung und der Praxiselemente Sek II

  • Organisation der Identifikation von Schulabgänger*innen und ihren Anschlusswegen

StuBO-Team

Um die vielfältigen Aufgaben der beruflichen Orientierung für die SuS der Sek. I und Sek. II zu bewältigen, haben wir am CBG ein StuBO-Team gebildet, das vor allem beratende Funktion ausübt, aber auch organisatorische Unterstützung bei der Umsetzung der Standardelemente leistet. Dazu gehören Frau Muyzers, Frau Kleinen, Herr Küper und Herr Zimmermann.

Durch den Runderlass zur Übergangsgestaltung Schule-Beruf sind die in dem Landesvorhaben festgelegten Standardelemente zur Berufs- und Studienorientierung in den Schulen als verbindliche Grundlage festgeschrieben. Um die Umsetzung der Standardelemente zu erreichen, haben am CBG alle am Prozess Beteiligten vereinbart, verbindliche Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung für die SuS ab der 8. Jahrgangsstufe einzuführen.

Die Standardelemente am CBG umfassen Elemente zu:

  • prozessbegleitender Beratung (z. B. StuBo, Klassenlehrer, Eltern, Bundesagentur für Arbeit )

  • schulischen Strukturen (Konzept zur Studien- und Berufswahl, Einbindung in Curricula Berufsorientierungsbüro: Raum 0.03, Nutzung der PC-Räume zur Recherche)

  • außerschulische Maßnahmen (Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen, Praktika, Praxistage Assessments mit den Partnern des CBG