Die Klasse 5a rettet die Welt!
Am Donnerstag, 25.8.22, hatte die Klasse 5a im Umweltzentrum Krefeld nur ein Ziel: Gemeinsam und mit Einsatz aller körperlichen und geistigen Kräfte die Welt wieder lebenswert zu machen!
In ihrer ersten Expedition lernten sich die Schüler- und Schülerinnen noch intensiver kennen, weil sie in Gruppen mit GPS-Geräten auszogen, um Biotope z.B. Streuobstwiesen und ihre Relevanz für den Planeten Erde zu erkunden. Voller Freude unterstützten sie sich gegenseitig, knobelten, lernten viel über neue Tiere und Pflanzen. Damit kamen sie ihrem Ziel, die Welt zu retten, immer näher!
Zuvor haben sie im Hülser Bruch den Wald mit allen Sinnen erfahren, z.B. dass Brennnesseln „bezwingbar“ sind, indem man sie sieht, ihren Geruch wahrnimmt und ihnen erfolgreich, laut schreiend ;), ausweicht. Bei den hohen Temperaturen (ca. 32 °C) wurde die Bedeutung des Waldes als „Schattenspender“ allen Schüler- und Schülerinnen deutlich spürbar.
An mehreren Hängen und Anstiegen tobten sich die Klasse aus und einige Kinder überwanden ihre Ängste und waren ausgelassen und glücklich nach der vollbrachten Tat.
Vielen Dank an den Förderverein des CBG, der die Exkursion mit finanziert hat und damit einen spannenden und zusammenschweißenden Tag den Kindern ermöglichte!
Die Klasse 5a und Frau Maahsen