Jgst.9 debattiert sich in die nächste Runde
Am 26.1. fand am Cornelius Burgh Gymnasium im Burgkeller der Klassen-Entscheid der 9. Klasse des Wettbewerbs ‚Jugend debattiert’ statt. 8 Schülerinnen und Schüler die in zwei Debatten und dem packenden Finale zu folgenden Fragen debattierten: Soll privates Feuerwerk an Silvester verboten werden und soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?
Es blieb spannend, als sich die Jury nach den ersten zwei Debatten zurückzog, um die Finalisten auszuwählen und nochmal als der finale Entscheid gefragt war. Im Finale debattierten: Julien 9c & Ida 9c gegen Hannah 9a & Helena 9a.
Stufensieger wurden Julien und Helena. Sie werden unsere Schule kommende Woche Mittwoch um 16:00 Uhr gegen das Cusanus Gymnasium vertreten (wer zuschauen möchte kann dies´ gerne tun).
Auch ein Dankeschön an alle weiteren Teilnehmer: Florian 9b, Anastasia 9b, Vincent 9c, Lennart 9c; an unsere Jury: Ben, Sarah, Celina, Daria die Schülersprecherin; und ganz besonders an die Leitung und Organisation: Frau Lowis-Auth
Text: Angelina G. / Fotos: CBG