Schüler*innen für Bundeswettbewerb Fremdsprachen gesucht
Nach langer durch die Pandemie bedingter Pause konnte die Ehrung des Bundeswettbewerb Fremdsprachen wieder wie gewohnt stattfinden.
In diesem Jahr war am 25. Mai 2023 der Gastgeber das Erzbischöfliche Gymnasium in Neuss. Das Motto des Wettbewerbs Fremdsprachen Latein lautet SAPERE GAUDE – freue dich zu wissen. Es ist ein Wortspiel mit dem lateinischen Sprichwort SAPERE AUDE- wage zu wissen, von Kant zum Leitspruch der Aufklärung gemacht. Im Rahmen einer sehr festlichen Ehrung erhielt Oliver Müller, Schüler der EF am CBG Erkelenz, verdientermaßen Urkunde und Geschenke für seinen dritten Platz., denn Oliver hatte sogar einen Tag seiner EF-Skifahrt geopfert, um am Wettbewerb teilzunehmen. Die Schule hatte es möglich gemacht, dass seine Lateinlehrerin Frau Dr. Helga Mork diese Prüfung auf der Skifahrt abnehmen konnte. An diesem Wettbewerb nimmt das CBG schon seit Jahren teil und konnte einige dritte und zweite Preise aufweisen.. Die erfolgreiche Teilnahme krönte der erste Platz im Jahre 2005.
Neben den Einzelwettbewerben wurden auch die kreativen Gruppenwettbewerbe prämiert. So wurde unter anderem der Animationsfilm gezeigt, bei dem Figuren und Orte durch Legosteine dargestellt die Geschichte von Romulus und Remus lebendig werden ließ. Auch ein aktuelles Thema zur Umweltproblematik wurde in lateinischer Sprache dargestellt: SI TERRA DICERET NOSTRA – Wenn unsere Erde reden würde. Die ganze Veranstaltung prägte der Geist der Aktualität und der Freude an der lateinischen Sprache im Sinne IUVAT LATINE DICERE – es macht Spaß, Latein zu reden. In diesem Sinne sucht das CBG für die kommenden Jahre interessierte Schülerinnen und Schüler, die am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein teilnehmen wollen.
Text: Jan / Bild: BMBF (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo)