Breakdance et la langue française
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr durften wir uns nach Düsseldorf aufmachen. Nach der Preisverleihung für unsere Landessieger im Internet-Teamwettbewerb im Juni stand nun ein weiteres Highlight an: Breaking, erstmals bei den olympischen Sommerspielen 2024 in Paris zu bestaunen, mitsamt einem ganztägigen Programm in französischer Sprache.
Als eine von nur wenigen erlesenen Schulgruppen aus NRW nahmen 14 Schüler*innen der Klassen 10 mit Französisch als 2. Fremdsprache an diesem Ereignis teil. Mit Abdel Chouari hatte das Institut Français Düsseldorf einen mehrmaligen Weltmeister zusammen mit Tänzern aus seiner Tanzakademie in Toulouse eingeladen, um diese besondere Sportart für alle erlebbar zu machen.
Und das Programm hatte es in sich: Workshops, in denen wir unter professioneller Anleitung kurze Choreographien mit Elementen aus dem Breakdance aktiv erlernten; theoretische Wissensvermittlung zu den Ursprüngen, der Kultur und der Entwicklung der Szene; eine Präsentation der 4 Elemente Toprock, Footwork, Freeze und Powermove; Einblicke in das Leben eines Weltmeisters mit persönlicher Fragerunde seitens der Schüler*innen (en français, bien sûr!); Zeit für allerlei Selfies und BeReals … und als krönender Abschluss das Dancebattle zwischen Sportlern des NRW Kaders und den Tänzern aus Toulouse.
Wir konnten einmalige Eindrücke und Erinnerungen aus Düsseldorf mitnehmen. Unser Dank hierfür gilt der Unterstützung durch unseren Förderverein sowie dem Institut Français Düsseldorf für die Ausrichtung der Veranstaltung.
Das Fazit unserer Schüler*innen ist eindeutig: Macht’s nochmal!
Text: Tam / Fotos: CBG