Die Q1 bei der Seenotrettung
Ein Blick hinter die Kulissen: Jutta Nagel berichtet über zivile Seenotrettung im Mittelmeer.
Am Freitag, den 15.03.2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 des CBG die Gelegenheit, einen faszinierenden Einblick in die Welt der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer zu erhalten. Zu Gast war Jutta Nagel, eine engagierte Patin unseres SoR SmC-Netzwerks. Im stimmungsvollen Ambiente des Burgh Kellers nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem spannenden Vortrag teil, der von Juttas persönlichen Erfahrungen an Bord von Rettungsschiffen geprägt war.
Jutta Nagel, eine erfahrene Seenotretterin, gab den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in ihre Arbeit und die Herausforderungen, denen sie und ihre Kolleginnen und Kollegen täglich auf hoher See gegenüberstehen.
Mit lebendigen Berichten und einer kurzen Selbsterfahrung schilderte sie eindrucksvoll die Rettungsaktionen und die dramatischen Geschichten der Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Armut geflohen sind und nun auf dem gefährlichen Weg über das Mittelmeer auf Rettung hoffen.
Ein zentrales Thema des Vortrags war auch die Selbstverpflichtung des Courage Netzwerks, zu dem unsere Schule seit November 2023 gehört. Jutta machte den Schülerinnen und Schülern deutlich, wie wichtig es ist, sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und ein solidarisches Zeichen für Menschenrechte zu setzen. Die internationale Woche gegen Rassismus bot den perfekten Rahmen, um diese Botschaft zu unterstreichen und das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer menschlichen und solidarischen Flüchtlingspolitik zu schärfen.
Wir sind dankbar, eine so engagierte und schülernahe Patin wie Jutta Nagel an unserer Schule zu haben.
Text: Mrq / Fotos: CBG