Unsere Teams im Landesfinale

Landesfinale Leichtathletik 2023
Eine Jahrzehnte zurückreichende Tradition am Cornelius-Burgh-Gymnasium setzt sich fort. Auch in diesem Jahr konnten sich gleich zwei Mannschaften unserer Schule für das Landesfinale im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Leichtathletik qualifizieren. Dies bedeutet, dass sowohl die Mädchen als auch die Jungen der Wettkampfklasse III sich im Kreisschulsportfest mit ihren erbrachten Leistungen unter die sechs punktbesten Schulmannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen gekämpft haben.
Im Landesfinale ging es nun darum sich das begehrte Ticket für das Bundesfinale in Berlin zu erkämpfen. Bereits die Eltern einiger Athlet*Innen sowie auch Frau Lennartz waren bereits mit der Schulmannschaft des Cornelius-Burgh-Gymnasiums im Landes- oder sogar Bundesfinale unterwegs und haben daher noch einmal umso mehr mit ihren Kindern mitgefiebert. Leider geschwächt durch fehlende Athlet*innen aufgrund des Französischaustausches gingen nichtsdestotrotz neun bzw. zehn motivierte Mädchen und Jungen in den Disziplinen Sprint, Staffellauf, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und Kugelstoßen an den Start.


Insbesondere im Hoch- und Weitsprung konnten unsere Athlet*innen bei den oberen Platzierungen mitkämpfen und mit starken Leistungen glänzen. Aber auch in den anderen Disziplinen wurden zahlreiche Bestleitungen und tolle Zeiten und Weiten erreicht.



Am Ende eines langen Tages mussten wir uns jedoch den Sportschulen geschlagen geben und erreichte mit beiden Mannschaften einen dennoch herausragend sechst Platz.
Auch im kommenden Schuljahr werden wir weiter trainiert, um dann wieder anzugreifen…
Danke für euer Engagement, eure Einsatzbereitschaft und euren Spaß an der Leichtathletik!!!
Text: Ltz / Fotos: CBG