Grüße aus Berlin!

Unsere EF ist aktuell auf Kursfahrt in der Hauptstadt – voller Eindrücke, Highlights und unvergesslicher Momente!
Mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein begrüßte uns das eisige Berlin. Nach dem Einchecken erkundeten wir erst einmal den Alexanderplatz und machten einen Abstecher zum Brandenburger Tor.
Wie wichtig Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit sind, machte uns der Zeitzeuge Herr Kranz bei unserem Besuch der Gedenkstätte Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen eindrucksvoll bewusst. Vielen Dank an ihn für den persönlichen Einblick in seine Lebensgeschichte und den Überblick über die Historie des Ortes.
Den Abschluss bildete ein Besuch der East Side Gallery. Danach durften unsere Schüler*innen den Rest des Montags noch selbst gestalten und auf eigenen Wunsch die Stadt erkunden. Morgen geht es in den Bundestag…
EF-Kursfahrt in Berlin – Tag 3 – Heute waren unsere Schüler*innen im Bundestag auf Einladung von Herrn Oellers, der aber leider nicht in Berlin war.
Nachmittags gab es den Besuch der Neuen Synagoge mit einer Führung zu jüdischem Leben und der Geschichte der Synagoge.
Es gab einen tollen Vortrag von Johannes Schwarz mit viel Interaktion! Vielen Dank für diese spannenden Einblicke.
Tag 4 für unsere EF in Berlin – Ein Vormittag, der still gemacht hat.
In der Gedenkstätte KZ Sachsenhausen wurde Geschichte greifbar. Die Schüler*innen hatten am Ende die Freiheit, das Lagergelände zu verlassen – etwas, das für viele Menschen unmöglich war.
EF‑Kursfahrt Berlin – Tag 5
Heute ging’s zurück in die Vergangenheit: Preußische Geschichte hautnah im Schloss Sanssouci. Beeindruckende Architektur, große Geschichte – ein würdiger Abschluss, bevor es morgen wieder Richtung Heimat geht.






















Text: Ftz + die Berlinfahrer / Fotos: CBG



