Das CBG – Dein Weg zum Abitur

Die Wege hin zum Abitur sind individuell und vielfältig. Wenn du zunächst nicht das Gymnasium besucht hast, kannst du nach Abschluss der Klasse 10 und erreichter Qualifikation in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

Gemäß unserem Motto „Big enough to challenge – small enough to care“ bieten wir eine enge und persönliche Begleitung an, gleichzeitig aber auch ein umfangreiches Angebot an Wahlmöglichkeiten. Bei einem Wechsel an unsere Schule bist du von Beginn an in allen Kursen mit den aktuellen Schüler*innen zusammen. So wirst du die neue Umgebung und die neuen Mitschüler*innen schnell kennenlernen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass diese direkte Integration sehr erfolgreich war. Zusätzlich bieten wir in den Hauptfächern spezielle Kurse an, in denen wir bei eventuellen Lücken oder Problemen unterstützen und an die neuen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe heranführen. Wählbar sind auch die sogenannten Vertiefungskurse, die sich an alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe richten. Dort können grundlegende Kompetenzen aus der Mittelstufe ohne Notendruck wiederholt und vertieft werden.

Seit diesem Schuljahr hat das CBG einen neuen Gebäudekomplex, in dem ausschließlich Schüler*innen der Oberstufe unterrichtet werden. In unserem eigenen Oberstufengebäude lernen sich alle Mitschüler*innen schnell kennen, denn hier stehen neben den Unterrichtsräumen auch das Foyer und eine Küche als Lern- oder Aufenthaltsorte zur Verfügung.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres der Einführungsphase findet eine gemeinsame Fahrt statt. Hier kannst du zwischen der Teilnahme an einer Skifreizeit in den Alpen oder einer Fahrt nach Berlin wählen.

Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase wird eine weitere Fahrt durchgeführt, dieses Mal mit den Tutorkursen. Die Tutorfahrt führt in der Regel in eine europäische Stadt, z. B. nach London.

Für alle Fragen rund die Oberstufe stehen Beratungslehrer zur Verfügung, die per Mail problemlos erreicht werden können. Für den neuen Jahrgang sind dies Herr Schorn (shn@cbg-erkelenz.de) und Herr Voß (vss@cbg-erkelenz.de).

Um unsere Schule näher kennenzulernen, laden wir dich am 09.12.2025 ab 13.35 Uhr herzlich zum Probeunterricht ein. Neben dem Probeunterricht lernst du das Gebäude kennen, einige Lehrkräfte und die Schulleitung. Am 16.12.2025 um 19.00 Uhr findet darüber hinaus ein Informationsabend rund um die Oberstufe statt, zu dem wir dich und auch deine Eltern herzlich einladen. Hier lässt sich mehr über die Organisation der gymnasialen Oberstufe erfahren und du kannst all deine Fragen zur Oberstufe und unserer Schule stellen.

Treffpunkt beider Veranstaltungen ist die Eingangshalle im Hauptgebäude des CBG.

Zu einer Teilnahme an den beiden Terminen 09.12.2025 und 16.12.2025 ist eine Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt per Mail an Herrn Voß unter der Mailadresse vss@cbg-erkelenz.de

Auch gibt es die Möglichkeit, für mehrere Tage an unserer Schule zu hospitieren und so den Schulalltag in der Einführungsphase kennenzulernen. Wenn du dieses Angebot wahrnehmen möchtest, ist ebenfalls eine Anmeldung bei Herrn Voß notwendig.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!