Aktuelle Lehrpläne:

Zusatzangebote

23. April – Welttag des Buches

In der Jahrgangsstufe 5 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an der deutschlandweiten Kampagne zur Leseförderung teil. Dabei handelt es sich um eine Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Hier besuchen die Kinder regelmäßig die Buchhandlungen Wild und Viehausen, wo sie das von der „Stiftung Lesen“ ausgewählte Exemplar zum Welttag des Buches kostenlos ausgehändigt bekommen. Dieses Buch wird folglich auch im Unterricht gelesen und behandelt. Im Jahr 2024 war dies „Mission Roboter“ von Anke Girod, Illustrationen von Timo Grubing. Innerhalb dieses Unterrichtsvorhabens werden auch fachübergreifend, zum Beispiel mit dem Fach Kunst, Projekte erarbeitet, deren Ergebnisse anschließend auch in den Buchhandlungen ausgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben bei ihrem Besuch in der Buchhandlung natürlich auch die Chance sich umzusehen, Fragen zu stellen und bei Interesse auch das ein oder andere Buch zu bestellen. Das Cornelius-Burgh-Gymnasium bedankt sich bei den Buchhandlungen Wild und Viehausen für die großzügige Spende der Bücher und die tolle Zusammenarbeit. 

www.welttag-des-buches.de 

Grundschul-Leseprojekt 

Gerade noch selbst in der Grundschule gewesen, fungieren die Schülerinnen und Schüler unserer Erprobungsstufe schon als Bindeglied zwischen den ganz Kleinen und den Großen der weiterführenden Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen in Kleingruppen die Klassen 1-4 der Grundschule, um Textstellen des Buches, welches in dem Jahrgang im Unterricht behandelt wird, in verteilten Rollen vorzulesen. Dabei handelt es sich um das Buch der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, welches jedes Jahr im Rahmen des Welttags des Buches neu bestimmt wird. Nach dem Vorlesen führen die Kleingruppen in den Klassen selbstgewählte Aktionen durch, die sich, angefangen bei Ausmalbildern, über das Basteln eines Lesezeichens, bis hin zu der Durchführung eines Quiz über das zuvor Gehörte erstrecken. Die Aktionen werden von unseren Schülerinnen und Schülern frei gewählt und selbständig vorbereitet. Außerdem ermöglicht der Besuch der Grundschule einen Austausch zwischen den Kindern. Dabei interessieren sich die Kleinen besonders für die Erfahrungen unserer Schülerinnen und Schüler am CBG, wie die Schule aussieht, wie die Lehrer so sind und was man da so alles erlebt.

Ferienreporter

Seit über 40Jahren gibt es in den Sommerferien die Ferienspiele der Stadt Erkelenz. Hierbei handelt es sich um Ferienprogramme für Jungen und Mädchen verschiedener Altersstufen, bei der unterschiedliche Aktionen, wie z. B. Kletterwald, Rafting-Radtour, Wasserski, Kinder-Olympiade oder auch ein Besuch ins Phantasialand, angeboten werden. Darüber berichten dann die „Ferienreporter“. Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-15Jahren können sich für diese Ferienspiele als Reporter anmelden und gleichzeitig auch an den Aktionen teilnehmen. Im Rahmen dieses Projekts besuchen die jungen Ferienreporter vor den Ferien Workshops, bei denen sie angeleitet werden, wie man Artikel oder Reportagen schreibt sowie man das Erlebte fotografisch festhalten kann. Die Ergebnisse erscheinen anschließend in der Zeitung der Erkelenzer Ferienreporter. Organisiert wird das Projekt vom Jugendamt der Stadt Erkelenz unter der Leitung von Helmut Wichlatz und René Wagner. 

Texthelden

In der Jahrgangsstufe 8 beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Thema „Print- und Onlinetexte“. Hierbei nutzt das Cornelius-Burgh-Gymnasium die Möglichkeit, bei dem Medienprojekt „TEXTHELDEN“ teilzunehmen. Die teilnehmenden Klassen erhalten einen kostenlosen Zugang, um bis zu sechs Wochen die digitale Version der Rheinischen Post zu lesen und mit den Materialien zu arbeiten. Außerdem bietet das Projekt auf die Klassenstufe abgestimmtes Lehrmaterial und Newsletter mit Arbeitsbögen zu aktuellen Brennpunktthemen. Besonders interessant ist auch die Möglichkeit, individuell und eigenverantwortlich für die Zeitung zu schreiben und Ergebnisse hochzuladen, sodass z. B. ein Bericht oder eine Reportage in der Print- oder Onlineversion veröffentlicht werden kann. Die TEXTHELDEN bieten somit nicht nur die Möglichkeit, das Thema anhand der aktuellsten Ereignisse digital zu behandeln, sondern auch Schülerinnen und Schüler zu fordern, aktiv im Journalismus tätig zu werden.  

www.texthelden.info

Lesen für UNICEF 

Bei der Aktion „Lesen für UNICEF“ lesen Kinder unserer Erprobungsstufe freiwillig für Kinder in Madagaskar. Konkret bedeutet dies, dass innerhalb eines Lesetags oder einer Lesewoche Bücher gelesen werden, für die unsere Kinder Spenden bekommen. Pro gelesene Seite haben Freunde, Familien, Nachbarn etc. die Möglichkeit, einen selbstbestimmten Betrag zu spenden – ähnlich wie bei einem Sponsorenlauf. Neben dem Erwerb guter Lesekompetenz und der Motivation, spannendes Wissen zu erschließen, unterstützen die Schülerinnen und Schüler sowohl das Cornelius-Burgh-Gymnasium als auch Bildungsprojekte in Entwicklungsländern, denn die Hälfte des Betrags bleibt an unserer Schule, die andere Hälfte geht an das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar. Je mehr Kinder also lesen, desto mehr Spenden kommen an und die Bildungsqualität kann somit erhöht werden. 

www.unicef.de

Buch-Club 

In dem von Herrn Zimmermann geleiteten Buch-Club werden Sachbücher und Romane unserer Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vorgestellt. Dies geschieht meist in Form eines Vortrages oder einer Rezessionen. Damit zusammenhängend werden außerdem verschiedene Podcasts zu aktuell politischen oder gesellschaftlichen Themen aufgenommen, wie beispielsweise der Missbrauchsskandal, der Aufstieg der AFD oder die Gedenkpolitik. Hierzu werden auch verschiedene Gäste, wie z. B. der Bürgermeister der Stadt Erkelenz, Herr Stephan Muckel, eingeladen. Die fertiggestellten Podcasts werden anschließen auf dem YouTube-Channel des Cornelius-Burgh-Gymnasiums (@cbgerkelenz5367) hochgeladen und können dort von allen angehört werden. 

Impro-AG 

In dieser AG geht es darum, sich sprachlich, aber auch körperlich auf spontane Situationen einzulassen, die nach einem bestimmten Regelwerk erarbeitet werden. In erster Linie geht es darum, nach Äußerungen nicht direkt zu blockieren und Angst zu bekommen, sondern „ja“ zu sagen und voranzukommen. Nicht nur die Worte, sondern auch die Darstellung über Mimik und Gestik werden dabei geschult. Dies unterstützt natürlich die Aktivität im Unterricht, bereitet aber auch gezielt auf Präsentationen vor oder hilft für alltägliche Situationen. Geleitet wird die Impro-AG von Herrn Küper. 

Debattier-Club 

Der von Herrn Küper geleitete Debattier-Club orientiert sich an den Regeln und Vorgaben von „Jugend debattiert“. Hier begegnen sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 bis hin zur Oberstufe, sodass bei ausgewählten und aktuellen Themen nicht nur verschiedene Altersstufen aufeinandertreffen, sondern auch unterschiedlichste Sichtweisen beleuchtet werden können. Neben dem reinen Debattieren werden auch noch einmal die aus dem Unterricht bekannten Methoden der Erörterung  oder der Stellungnahme, die schriftlicher Natur sind, eingeübt, da sie grundsätzlich von einer Entscheidungsfrage ausgehen. Somit finden wir viele Anknüpfungspunkte zu den curricularen Vorgaben des Deutschunterrichts. 

Medien-AG

Diese Arbeitsgemeinschaft ist eine Plattform, die eine Bühne für sämtliche Präsentationen beliefert, die über unterschiedliche Veranstaltungen zustande kommen. Sei es die Vorstellung selbstgeschriebener Texte (z. B. Kurzgeschichten, Gedichte oder Poetry-Slams) oder erarbeitete Projekte, die nicht nur im Unterricht, sondern auch einmal bei einer Abendveranstaltung zum Vorschein gebracht werden sollen – die Medien-AG unterstützt bei allen Belangen und bietet den Rahmen für tolle Präsentationen. 

Deutsch am CBG

Das Fach Deutsch bietet an unserem Gymnasium einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht, der auf den Erwerb verschiedener Kompetenzen zielt.

Neben der allgemeinen Erziehung zu mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten liegt der Schwerpunkt in diesem Schulfach auf dem Erwerb rezeptiver und produktiver Text- und Gesprächskompetenzen. Bezogen auf die Inhaltsfelder Sprache, Texte, Kommunikation und Medien ergeben sich somit Kompetenzbereiche, die grob in Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gegliedert werden können. Reflexion und Beurteilung bezüglich der Sprache und den verschiedenen Inhalten werden dabei zunehmend mit eingebunden.

Parallel zu dieser unterrichtlichen Basis erleben die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrganhsstufen auch besondere Highlights. Dazu zählen der Vorlesewettbewerb in der Jgst. 6, die Portfolioarbeit in der Jgst. 7, das Zeitungsprojekt in der Jgst. 8 oder die Teilnahme an “Jugend debattiert” in der Jgst. 9.

Neben den unterrichtlichen Inhalten, die dem schulinternen Kernlehrplan entnommen werden können, bietet unsere Schule im Fach Deutsch besondere Förder- und Fordermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Über den folgenden Link gelangt man zu unserem Förder- und Forderkonzept.

Förder- / Fordermaßnahmen in der Erprobungsstufe (insbesondere Rechtschreib – und Lesekompetenz / Fach D)