Sieger beim Kreisschulsportfest Leichtathletik 2022
Am Montag, den 16.05.2022 war es endlich wieder soweit und das Kreisschulsportfest der Sportart Leichtathletik, welches im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ organisiert ist, konnte nach zweijähriger Coronazwangspause im Erkelenzer Willi-Stein-Stadion stattfinden. Bei bestem Sportwetter ging auch das Cornelius-Burgh-Gymnasium mit fünf Mannschaften an den Start. In den jüngeren Wettkampfklassen IV und III traten sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenmannschaft an, in der älteren Wettkampfklasse II eine Jungenmannschaft. Ingesamt trafen sich an diesem Tag 20 Mannschaften zum Wettstreit um das heißbegerte Kreismeisterschafts-T-Shirt.
In spannenden Wettkämpfen in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, 800m, Ballwurf, Kugelstoßen, Speerwurf und der Sprintstaffel konnten die SchülerInnen vom Cornelius-Burgh-Gymnasium hervorragende Leistungen erreichen und so wurden einige persönliche Bestleistungen pulverisiert. Dabei wurde beispielsweise die eigene Körpergröße im Hochsprung übersprungen, mit großen Abstand zu den Konkurrenten ins Ziel gesprintet oder auch der Ball weit über die Hälfte des Rasenplatzes geworfen. Auch in den abschließenden Staffelläufen konnte das Cornelius-Burgh-Gymnasium Dank eines guten Trainings der Staffelwechsel brillieren und hatte die Nase immer ganz vorne.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde es spannend, da die Leistungen aller SportlerInnen noch in Punkte umrechnet und anschließend zusammenaddiert werden mussten. Doch der Schein trügte nicht…am Ende konnte das Cornelius-Burgh-Gymnasium sowohl in der Wettkampfklasse IV als auch in der Wettkampfklasse III sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen den ersten Platz bejubeln!!! Die Wettkampfklasse II der Jungen war durch Verletzungen etwas geschwächt und erreichte den dritten Platz!
Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die erreichten Punkte zum Einzug ins Landesfinale reichen…
und zu sagen:
DAS HABT IHR ALLE GANZ PRIMA GEMACHT!!!