CBG beim Bundeswettbewerb Latein Solo erfolgreich
Das CBG Erkelenz setzt bei der Begabtenförderung auf Teilnahme an Wettbewerben.
So haben drei Schülerinnen und ein Schüler dieser Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein Solo teilgenommen. Zwei Teilnehmer*innen Erva Akbas und Oliver Müller sind in der EF Stufe und haben Latein im fünften Jahr. Zwei weitere Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 Anastasia Lindt und Merle Knieps der erste G9 Jahrgang traute sich schon im dritten Lateinjahr diesen Wettbewerb zu. Vorbereitet wurden sie von ihrer ehemaligen Lateinlehrerin Dr. Helga Mork.
Dieser Wettbewerb ist sehr vielfältig mit außergewöhnlichen Aufgabentypen. Eine Prüfung setzt sich zusammen aus Übersetzung, Wortergänzung, Textverständnis durch Beantwortung von Fragen oder Zuordnung von Textbausteinen oder Bildern, aus Fragen zu Stilmittel. Ein weiterer Aufgabenteil überprüft Kenntnisse in Mythologie und einen angegebenen Themenkreis.
Nicht fehlen darf auch die Aufgabenstellung, die Latein als Grundlage für die romanischen Sprachen zeigt. Der Wettbewerbstag war in diesem Jahr der 26. Januar. Die beiden Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 absolvierten diese an unserer Schule, da aus dem Kreis Heinsberg keine weiteren Teilnehmer dabei waren.
Die Skifahrt des Jahrgangs EF fiel auf den Wettbewerbstag. Um diesen beiden Teilnehmer auch die Möglichkeit zur Prüfung zu geben, machte das CBG es möglich, dass ihre pensionierte Lateinlehrerin die Skifahrt begleiten konnte. Während die eine Prüfung in der gewohnten Schulatmosphäre stattfand, hatte die andere Prüfung am Donnerstagmorgen einen ungewöhnlichen Rahmen: im gemütlichen Gastraum des Friedelwirt in Unken umrahmt von den Alpenwelt.
Jetzt wird mit Spannung das Ergebnis erwartet. Im Sinne des lateinischen Spruches „Ingeniorum cos aemulatio“ (Wetzstein der Begabungen ist der Wettbewerb) wird das CBG weiter ihre Schülerschaft fordern und fördern.
P.S.
Am Ostersonntag erhielten wir die Nachricht, dass Oliver Müller den 3. Platz errungen hat und am 25.05.23 in Neuss ausgezeichnet wird. Herzlichen Glückwunsch!!!
Text: Jan / Fotos: CBG