Review: Fabeln lesen und gestalten im JG6
Versteckte Wahrheiten – Fabeln lesen und gestalten im Jahrgang 6
Der Jahrgang 6 befasste sich mehrere Wochen im Deutschunterricht mit Fabeln. Dabei ging es nicht nur um spannungsvolles und interessantes (Vor-) Lesen.
Einzelne Figuren wurden in den Fabeltexten intensiv untersucht. So wurde geprüft, ob sich ihre Aussagen mit ihrem Verhalten und ihrem Ansinnen decken. Der Fabelaufbau wurde untersucht. Dabei spielte die Funktion und die Lehre der Fabel immer wieder eine wichtige Rolle. Recherchen zu Fabeldichtern vervollständigten diese Arbeit. Typische Tiermerkmale der Fabeln wurden herausgestellt und mit den Darstellungen in anderen Textformaten verglichen. Die Erarbeitungen von Textanalysen wurden ergänzt durch die Schreibwerkstatt. In dieser konnten sich die Schülerinnen und Schüler produktiv mit Fabeln in verschiedenster Form auseinandersetzen.
Im methodische Training mit Clustern, Vergleichsmaps, Tabellen, Minivorträgen übten wir intensiver bekannte Erarbeitungstechniken, Präsentations- und Evaluationsformen. Z. B. galt es in einer Wissenslandkarte die Entwicklung des eigenen Wissensstandes zu veranschaulichen. Lern- und Denkstrategien wurden miteinander verknüpft. Es wurde geübt, Daten und Informationen sinnvoll zu systematisieren, zu speichern und abzurufen. Dazu entstand während der kompletten Unterrichtsreihe ein eigenes „Fabelbuch“ – eine Arbeits- und Präsentations- mappe. In einer Präsentationstunde der Klassen 6c (Frau Lowis-Auth) und 6b (Frau Heimburg) fand dafür ein ansprechender Austausch statt, in dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen sich gegenseitig Rückmeldung über ihre Arbeit und ihre Arbeitsmappen gaben bzw. die Arbeitsweisen reflektierten.
Dies war insgesamt eine gute Vorbereitung auf die Portfolioarbeit im Jahrgang 7.
Text: Hbg / Fotos: CBG