Handeln statt Schweigen
Fachtag „Handeln statt Schweigen” am 20.11.2024
Am 20. November 2024 fand der Fachtag „Handeln statt Schweigen. Antidiskriminierungsarbeit und Demokratieförderung von Schule” in den Räumen des DRK in Erkelenz statt. Unsere Schule wurde dabei von Frau Lowis-Auth, Frau Marquardt sowie den engagierten Schüler*innen Julien Klose, Anastasia Lindt und Raphael Meister vertreten.
Nach einer inspirierenden Einführung durch Jelena lyassu vom Bildungswerk Aachen beteiligten sich unsere Schüler*innen aktiv an der Podiumsdiskussion mit renommierten Expert*innen wie Prof. Dr. Karim Fereidooni, Jelena lyassu, Christoph Schlagenhof und Yvonne Rogoll. Der Austausch behandelte zentrale Themen wie den aktuellen Stand der Antidiskriminierungsarbeit an Schulen, präventive Projekte, Demokratieförderung, die Ausbildung und Schulung von Lehrkräften zu diese Themen und Zukunftsperspektiven und Wünsche für ein gemeinsames Miteinander.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Auswahl aus neun verschiedenen Workshops, die den Teilnehmenden tiefere Einblicke in spezifische Themen boten. Sowohl unsere Schüler*innen als auch die Erwachsenen waren begeistert von den vielseitigen Angeboten und dem inspirierenden Austausch.
Die Teilnehmenden unserer Schule sind dankbar, Teil dieses wichtigen Fachtags gewesen zu sein, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Motivation für zukünftige Projekte am CBG schuf. Es ist uns besonders wichtig, dass wir uns als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” immer wieder Projektideen überlegen und so dieser Selbstverpflichtung nachkommen.
Text: Mrq / Fotos: DRK&CBG