Präventionseinheit zum Thema Sucht im Jg 8

Im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit nahm der Jahrgang 8 an einer spannenden und aufschlussreichen Einheit zum Thema Sucht teil. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Risiken zu sensibilisieren und ihre Medien-, Konsum- und Entscheidungskompetenz zu stärken.
Herr Wilmer vom Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg führte die Klasse 8a durch das Programm „Check-it“. Dabei klärte er unter anderem über die Suchtpotenziale von Social Media, Nikotin und Alkohol auf. Gemeinsam mit den Schüler*innen ging er dabei der Frage nach, warum Menschen konsumieren, welche Wirkungen bestimmte Substanzen haben und welche kurz- und langfristigen Folgen damit verbunden sind. Besonders großes Interesse weckten Fragen wie: Was steckt eigentlich in einer Vape? Welche Stoffe machen abhängig?
Im Anschluss daran ergänzte Herrn Jütten von der Kriminalpolizei die Präventionseinheit, indem er über weitere stoffgebundene und stoffungebundene Süchte wie Lachgas, Alkohol oder auch Energydrinks informierte. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Cannabis. Hier beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Fragen: Welche gesetzlichen Regelungen gelten? Was ist erlaubt, was strafbar?


Mithilfe von praxisnahen Fallbeispielen arbeiteten die Schüler*innen selbstständig und setzten sich aktiv mit realistischen Situationen auseinander. Die Unterrichtseinheit bot viele wichtige Impulse, regte zum Nachdenken an und trägt dazu bei, dass die Schüler*innen Risiken besser einschätzen können.
Text: Mqr / Fotos: CBG



