Ein unvergessliches Schulfest

Drei Projekttage, unzählige Ideen, jede Menge Kreativität – und am Samstag schließlich der krönende Abschluss: Unser Schulfest zum Thema „Das CBG reist durch die Zeit – 700 Jahre Stadt Erkelenz“ war ein voller Erfolg.
Bei bestem Festwetter – die Sonne zeigte sich zum Glück häufiger als die Wettervorhersage vermuten ließ – strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Schulgelände. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Freunde unserer Schule und viele Gäste aus Erkelenz machten sich gemeinsam auf eine Zeitreise durch sieben Jahrhunderte Stadtgeschichte.





Wer an diesem Tag durch das CBG ging, merkte schnell: Geschichte kann alles sein – spannend, kreativ, musikalisch, rätselhaft, kulinarisch, leise und manchmal sogar ziemlich laut.



In den Klassen- und Fachräumen präsentierten die Projektgruppen mit großer Begeisterung, woran sie in den drei Tagen gearbeitet hatten. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich man sich dem Thema „700 Jahre Stadt Erkelenz“ nähern kann. Mal ging es spielerisch in selbst entwickelten Escape Rooms auf Spurensuche durch die Stadtgeschichte, mal entstanden Comics, Scrapbooks, Kurzgeschichten oder Postkarten. Andere Gruppen beschäftigten sich mit der politischen Entwicklung der Stadt, interviewten Erkelenzer Bürgerinnen und Bürger oder den Bürgermeister, entwickelten zum Thema passende Gesellschaftsspiele, erkundeten den Tagebau und seine Zukunft oder ließen mittelalterliche Kultur, alte Sportarten und historische Zahlenspiele wieder aufleben.
Besonders schön war dabei zu sehen, mit welcher Hingabe unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentierten. Überall wurde erklärt, ausprobiert, diskutiert und gelacht. Viele Gäste nahmen sich Zeit für Gespräche, stellten Fragen oder wagten sich selbst an die zahlreichen Mitmachaktionen. Genau das machte den Nachmittag aus: Schule wurde zu einem Ort der Begegnung, des Austausches und der Gemeinschaft.



Für beste Stimmung sorgte auch das musikalische Programm. Die Kellerrock-AG, der Chor und zahlreiche Solistinnen und Solisten nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch mehrere Jahrhunderte. Der Musiksaal verwandelte sich in einen Konzertsaal – mit rockigen Beats und begeistertem Applaus.
Auch außerhalb der Ausstellungsräume war einiges los. Das kulinarische Angebot ließ kaum Wünsche offen. Ob Kuchen, Zuckerwatte, Würstchen oder Salate – für jeden Geschmack war etwas dabei. Der heimliche Star des Tages war allerdings der Dönerstand: Die Schlange reichte zeitweise beinahe von der Sporthalle bis zum gegenüberliegenden Schuleingang, und das Highlight war schließlich restlos ausverkauft. Wer zu spät kam, musste eben auf andere Köstlichkeiten ausweichen – geschmeckt hat es trotzdem.
Ein besonderes Highlight bildete die Versteigerung der liebevoll gestalteten Maibilder. Hier wurde nicht nur engagiert geboten, sondern sogar Bürgermeister Stephan Muckel ließ es sich nicht nehmen, mitzubieten. Das Erkelenzer Stadtwappen wechselte schließlich für 222 Euro den Besitzer – ein schöner Abschluss für ein Projekt, das mit viel Geduld und handwerklichem Geschick entstanden war.





Was unser Schulfest vor allem ausgezeichnet hat, war die Atmosphäre. Überall auf dem Schulgelände – in den Räumen, auf den Treppen, in der Sporthalle, auf dem Schulhof – war spürbar, wie viel Hingabe und Freude in den Projekten steckte. Die entspannte Stimmung, die Offenheit unserer Schülerinnen und Schüler und das große Interesse der Besucherinnen und Besucher machten den Tag zu etwas Besonderem. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Projekte und davon, wie kreativ Geschichte vermittelt werden kann und man blickte stets in glückliche Gesichter.
Ein besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die mit großem Engagement ihre Ideen entwickelt und umgesetzt haben. Ebenso danken wir unseren Lehrkräften, den Eltern und dem Förderverein sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund organisiert, aufgebaut, verkauft, gebacken, gegrillt und unterstützt haben. Ohne diesen gemeinsamen Einsatz wäre ein Schulfest in dieser Form nicht möglich gewesen.
Die Projektwoche und das Schulfest haben eindrucksvoll gezeigt, was unsere Schulgemeinschaft auszeichnet: Neugier, Kreativität, Teamgeist und die Bereitschaft, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Das Jubiläum „700 Jahre Stadt Erkelenz“ war für uns weit mehr als ein historisches Datum – es wurde zu einer Gelegenheit, die Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und Gemeinschaft miteinander zu verbinden.
Oder anders gesagt: Wer an diesem besagten Samstag am CBG zu Gast war, konnte erleben, dass Schule oftmals viel mehr ist als Unterricht. Sie kann ein Ort sein, an dem Geschichte lebendig wird, Gemeinschaft wächst und man am Ende mit einem Lächeln nach Hause geht. Genau das ist unserem Schulfest gelungen.
Text: Ter / Fotos: CBG



