QUARARO – entscheide mit!

Demokratie erleben im Jahrgang 9
In der vergangenen Woche setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit dem innovativen Demokratiespiel QUARARO auseinander. Gespielt wurde das Modul „Frieden und Konflikt“, das aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aufgreift und zur aktiven Auseinandersetzung einlädt.
QUARARO ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eigene Standpunkte zu entwickeln, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und demokratische Entscheidungsprozesse spielerisch zu erleben. Im Fokus standen dabei die Sensibilisierung für Konflikte im persönlichen Umfeld sowie in der Welt, ebenso wie die Reflexion der eigenen Haltung. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, unterschiedliche demokratische Prozesse selbst zu erleben und sich aktiv für ein diskriminierungsfreies Miteinander einzusetzen.
Begleitet wurde die Einheit von Frau Marquardt in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Heinsberg.




Ein Projekt, das Mut macht, Haltung zu zeigen und sich aktiv einzubringen und das eindrucksvoll verdeutlicht, wie wichtig und wirksam Demokratiebildung im schulischen Alltag ist, ganz im Sinne einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.
Text: Mq / Fotos: CBG



