60 Jahre CBG – Was ein Fest zum Jubiläum!
Das Cornelius-Burgh-Gymnasium feierte am 24.09.2022 sein 60-jähriges Bestehen mit einem Schulfest, das unter dem Motto „Eine Reise durch die Jahrzehnte“ stand. Nicht nur die gesamte Schülerschaft feierte mit ihren Eltern, Verwandten und Lehrer*innen diesen besonderen Tag, sondern es waren zudem auch zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Schüler*innen sowie ehemalige Lehrer*innen zu dem Jubiläum geladen.
Nach einer kurzen Eröffnungsrede unserer Schulleiterin Frau Peters, die unsere Ehrengäste, Herrn Muckel, den Bürgermeister der Stadt Erkelenz, und seine Vertretung, Frau Honold-Ziegahn, begrüßen durfte, wurden zwei von Eltern gestiftete Geburtstagstorten zum feierlichen Anlass angeschnitten. Während mit der ersten dem Jubiläumstag des Gymnasiums Rechnung getragen werden sollte, galt die andere Motivtorte der Verabschiedung des alten Schullogos „Conni“. Natürlich gab es nicht nur diese zwei Torten, die den zahlreichen Gästen angeboten wurden. Zahlreiche Kuchenspenden der Eltern boten den Gästen eine so große Auswahl an Köstlichkeiten, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Die Schülervertretung des CBG bot zudem an einem Stand Zuckerwatte und Popcorn an. Wer dagegen Appetit auf etwas Herzhaftes hatte, konnte sich über arabische Salatspezialitäten oder einen der heißbegehrten Döner freuen. Diese besondere Aktion hatten wir Herrn Yildirim vom Befin-Grill zu verdanken. Er hatte es sich als Vater einer unserer Schülerinnen nicht nehmen lassen, mit dem orientalischen Drehspieß den Besuchern des Jubiläumsfestes eine Freude zu machen.
Das Programm zum Schulfest wurde hauptsächlich von den Schüler*innen des CBG mit ihren Lehrer*innen gestaltet, die ihre Aktionen auf dem gesamten Schulgelände (Schulgebäude, Schulhof, Sportplatz und Halle) verteilt angeboten haben. Jede Jahrgangsstufe hatte im Vorfeld anlässlich des Jubiläums die Aufgabe erhalten, ein Jahrzehnt, eine Dekade der 60 Jahre CBG mit ihren Spielen und Angeboten abzubilden. Viele der angebotenen Aktivitäten waren informierend und spielerisch gestaltet. Die Q2 beteiligten sich am Fest mit einem Casino, der Potter-Pong-Challenge und einem Quiz durch die Jahrzehnte. Der von der Jahrgangstufe 5 organisierte „Budenzauber bereitete besonders den jüngeren Besucher*innen eine Freude, wie man an den vielen bemalten Gesichtern erkennen konnte. Die 90er Karaoke-Show, der 8a, wurde von allen Altersklassen gut besucht und war somit eines der Highlights des Schulfestes, da hier Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam auf der Karaoke-Bühne ihr Gesangstalent unter Beweis stellen konnten. Nicht nur hier kam es zu wunderbaren Momenten, die vielen Besucher*innen noch lang in Erinnerung bleiben werden. Eine weitere musikalische Bereicherung waren die Aufführungen der Kellerrock-AG um 13:00 und 15:00 Uhr. Weitere Aufführungen fanden in der Sporthalle statt. Dort tanzte sich zum Beispiel die 7c durch die 2000er, während das große Torwandschießen-Turnier an die erfolgreichen Zeiten des aktuellen Sportstudios erinnerte. Das EvenTTeam suchte mit vielen Festbesuchern das Gespräch, insofern als es mit interessierten Besucher*innen eine Podcast-Folge unter dem Motto „ON-AIR“ aufnahm. Sogar der Bürgermeister hatte sich zu einem kurzen Interview bereit erklärt, was die Schüler*innen sehr gefreut hat. Darüber hinaus hatte sich das EvenTTeam bereits im Vorfeld die Dokumentation des Tages zur Aufgabe gemacht, sodass unsere schönen Erinnerungen durch den vorliegenden Bericht und die nachfolgenden Fotos möglichst lange in unseren Köpfen bleiben.
Text: Fiona Schiffer, Alexander Kaiser
Redaktionelle Nachbearbeitung: Alexander Kaiser