Fun and action – euregionaler Alkoholparcours
Aufklärung mit Spaß erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a am 25.01. und die Klassen 8b und 8c am 26. Januar 2023 beim „euregionalen Alkoholparcours zur Alkoholprävention bei Jugendlichen“ (www.euprevent.eu) im Kinder- und Jugendzentrum Katho Erkelenz.
Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen fünf handlungsorientierte Stationen unter Leitung der externen Suchtpräventionsfachkräfte Herr Kriminalhauptkommissar Jürgen Heitzer/Kreispolizeibehörde Heinsberg, Herr Diplom-Sozialpädagoge Markus Wilmer/Kreisgesundheitsamt, Frau Diplom-Sozialpädagogin Katharina Lüke/Stadtjugendpflegerin Erkelenz und Frau Diplom-Pädagogin Eva Beckers sowie intern unserer Schulsozialarbeiterin Frau Jacqueline Marquardt sowie der Suchtpräventionsbeauftragten des CBGs (KFi).
In der Station „Alkohol im Körper“ können die Jugendlichen mit Hilfe eines Trichtersystems, das Mund, Magen, Darm und Blutkreislauf simuliert, selbst erkennen wie Alkohol bei nüchternem und bei vollem Magen auf den Körper wirkt. Sie erfahren hier etwas über Abbauzeiten des Alkohols sowie gesundheitliche Risiken, besonders wenn sich das Gehirn noch bis zum 20. Lebensjahr in der Reifung befindet sowie über Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentwicklung, der Lern- und Entscheidungsfähigkeiten.
Für Spaß und Erstaunen sorgt der „Rauschbrillen-Parcours“, in dem durch unterschiedliche Rauschbrillen die Rauschwirkung, die etwa einer Blutalkoholkonzentration von 0,8 Promille bis etwa 1,5 Promille entspricht, simuliert wird. Handgriffe des Alltags sind plötzlich nicht mehr möglich und kaum jemand kommt durch den Parcours ohne die Warnkegel („Fußgänger“) zu „überfahren“.
Die Station „Beziehung zu den Eltern“ soll Impulse setzen für die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen zum Alkoholkonsum. Die Schülerinnen und Schüler können sich hier in die Rolle der Eltern, von ganz streng bis gleichgültig, einfühlen, überlegen, welche Reaktion ihrer Eltern sie sich wünschen oder wie sie später als Eltern reagieren würden.
An der Station „Alkohol und Flirten“ geht es um die Wirkungsweise von Alkohol bei der Kontaktaufnahme zu anderen Menschen. Die Schüler sollen Bilder, die unterschiedliche Partysituationen zeigen, bewerten. Da häufig Partyfotos in sozialen Netzwerken eingestellt werden und Jugendliche eine Bewertung im Sinne von „Gefällt mir“ kennen, ordnen sie die Bilder mit Hilfe des Daumen-Symbols in drei Kategorien (anziehend/attraktiv, neutral, abstoßend) und diskutieren über die jeweilige Zuordnung und die Vor- und Nachteile von Alkohol beim Flirten.
An der Station „Alkohol-Quiz“ spielen alle Kleingruppen der Klasse gegeneinander. Dabei ist Teamgeist und Wissen gefragt, um sich so schnell wie möglich gemeinsam für verschiedene Schwierigkeitsgrade mit unterschiedlicher Bepunktung zu entscheiden und Begriffe pantomimisch oder zeichnerisch darzustellen, die vom übrigen Team erraten werden müssen. Andere Kategorien enthalten Fragen zum Thema Alkohol. Hier können die Teams ordentlich „Punkte“ erspielen.
Am Ende wird das Siegerteam „gekürt“, aber Sieger*innen sind eigentlich alle. Die Resonanz ist durchweg positiv und begeistert.
Broschüren zum Thema können über unsere Schulsozialarbeiterin Frau Marquardt bestellt werden.
Text: KFi / Fotos: CBG