Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Wir gehören jetzt dazu!
Nachdem wir auf dieses bundesweite Netzwerk aufmerksam geworden waren und an zwei Fortbildungen teilgenommen hatten, entwickelte sich die Überzeugung, unseren Schülerinnen die Chance zu bieten, an diesem Projekt teilzunehmen. Das Ziel: Die Stärkung des achtsamen Umgangs miteinander! Voraussetzung dafür war ein Mehrheitsbeschluss der gesamten Schülerschaft.
Nach einer Informationskampagne durch das Wahlleiterteam (Daria, Jonas und David von der SV, Frau Marquard und Frau Lowis-Auth) in Form von Plakaten, QR – Codes und persönlichen Besuchen in jeder Klasse sowie der Organisation des Abstimmungsverfahrens mit Wahlbüro, Stimmzetteln und einer Urne fanden am 10.05. und 11.05.23 am CBG die entsprechenden geheimen Wahlen statt. Die Jahrgänge 5 bis Q1 zeigten während der Durchführung der Wahl durch ihr aufmerksames und interessiertes Verhalten, wie ernst sie die Möglichkeit nahmen, das Schulklima ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Unsere Teilnehmerinnen stimmten mit einer überzeugenden Mehrheit dafür, dass sie sich für die Zukunft verpflichten, an ihrer Schule gegen jede Art von Rassismus und Diskriminierung aktiv vorzugehen. Gleichzeitig wollen sie jede Form von Vielfalt und Anderssein bei uns respektieren und unterstützen.
Zu Beginn des nächsten Schuljahres sollen dann im Rahmen einer Feier die Aufnahme unserer Schule in das Netzwerk und die Übergabe des Labels stattfinden! Danach sind jährlich verschiedene Veranstaltungen am CBG geplant, die die Thematik aufgreifen und die Möglichkeit eröffnen, sich auf unterschiedliche Art und Weise damit auseinanderzusetzen!
Wir sind stolz und freuen uns über das Verantwortungsbewusstsein unserer Schülergemeinschaft!
Text: Low / Fotos: CBG