Bis ans Limit
„Bis ans Limit“ ging es für die Jahrgangsstufe 8 in der Vorführung des Niederrheintheaters am 31.05.2023 in der Stadthalle Erkelenz.
Sam im Theaterstück ist 16 Jahre alt und lässt seine Zuschauer sehr überzeugend miterleben, wie er immer mehr unter den Einfluss von Alkohol gerät, sich um den Verstand trinkt, die Kontrolle über sich und sein Leben verliert und schließlich in einer Entzugsklinik landet.
Das Jugendbuch „Bis ans Limit“ wurde von den Psychologinnen Elisabeth Zöller und Brigitte Kolloch geschrieben und für die Bühne bearbeitet.
Das Stück ist aus vielen kleinen schlaglichtartigen Szenen aufgebaut: Sam, einsam in dem großen leeren Elternhaus, Sam ausgelassen auf der Party, nach dem Komasaufen im Krankenhaus, Anrufe von Freundin Hanna, Gespräche mit dem besorgten Lehrer und den Ärzten in der Entzugsklinik, Sam, der Höllenqualen im Entzug leidet, Sam, hoffnungsvoll, dass er es schaffen könnte, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, fifty-fifty stehen die Chancen dafür, nicht schlecht, meint Sam.
Die Schauspielerin Sam Mutschler spielt mit viel Leidenschaft und Authentizität, wie es ihr von ehemaligen alkoholabhängigen Suchtkranken der freien Suchtselbsthilfe Dülken EXIT, die sich in vielen Situationen wiedergefunden haben, bescheinigt wurde. Die beiden Betroffenen, die jetzt in der Suchtprävention und als Gruppenleiter bei EXIT tätig sind, berichteten sehr eindringlich und offen über ihr Leben, die Alkoholsucht sowie den Entzug und stellten sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Text: KFi / Fotos: CBG