CBG-Biologen und Erdkundler on tour
CBG-Biologen und Erdkundler on tour – Projekttage im Krefelder Umweltzentrum
Im August und September erlebten insgesamt zehn Klassen/Kurse mit über 250 SchülerInnen sowie alle BiologielehrerInnen spannende Projekttage im Krefelder Umweltzentrum, die von unserem Förderverein dankenswerterweise mit insgesamt 2500 € unterstützt wurden.
Alle fünf 5. Klassen erlebten ihren ersten Forschungstag im Krefelder Umweltzentrum.
Im Programm „Auf der Suche nach Nessie“ untersuchten sie stellvertretend für Nessie die Tiere im Teich und machten mit Keschern bewaffnet manche spannende Entdeckung.
Eine weitere 5. Klasse wurde im Programm „Zurück in die Zukunft“ auf eine fiktive Zeitreise geschickt, in der sie mit GPS-Geräten auf dem weiten Gelände Stationen finden mussten, um dort Fragen zur Ökologie zu bearbeiten. Mit den Lösungen gelang es ihnen in den letzten Minuten den Countdown der Zerstörung der Erde zu stoppen und die Welt zu retten.
In „Ein Tag mit der Sonne“ beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema Energie. Dabei waren Messen, Beobachten, Experimentieren und Rätsel lösen gefragt und am Ende gab es leckeren selbstgemachten „Sonnentoast“.
Ein Erdkundekurs der 9. Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Energieparcours – von Sonne, Dampf, Wind und Wasserstoff, Energie und Klima handlungsorientiert erfahren“ und konnten dabei Geräte, die mit regenerativer Energie betrieben werden, ausprobieren und ihre Funktionsweise erforschen. Bei der „Mission: Impossible“ ging es besonders um Teamwork, damit die Aufgaben in der Natur gemeinsam bewältigt werden konnten.
Der Klasse 7c gelang es aus „Mission: Impossible“ am Ende „Mission: Completed“ zu machen! Der Ökologiekurs der 10. Jahrgangsstufe spielte das „Escape Game – Knack den Klima-Code“ , ein Gruppenspiel bei dem zahlreiche Rätsel zum Thema Klimaschutz gelöst werden mussten. Durch koordinierte Arbeitsteilung gelang den SchülerInnen im vorgegebenen Zeitrahmen den finalen Geheimcode zu knacken.
Am Ende eines jeden Projekttages stellten die beiden Klassen gegenseitig ihre Projekte vor und konnten ihre neuen Kenntnisse so gleich anwenden und weitergeben. Am Ende waren sich alle einig: Das hat Spaß gemacht und sollte wiederholt werden.
Text: KFi / Fotos: ©BG