„Eigenständig werden” in der Erprobungsstufe
Unterrichtsprogramm „Eigenständig werden” findet Einzug in die Erprobungsstufe des CBG
Ganztägige Fortbildungen in den Ferien? Am Cornelius-Burgh-Gymnasium kein Problem! Am letzten Ferientag ließen sich 25 Kolleg*innen des CBG freiwillig weiterbilden. Gemeinsam haben sie, dass sie allesamt in der Unterstufe eingesetzt sind und dafür zuständig sind, den „Kleinen“ den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule so angenehm wie eben möglich zu gestalten. Für das Lehrpersonal keine leichte Aufgabe. Und genau an dieser Stelle greift „Eigenständig werden“, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung für die Klassenstufen 5 und 6, denn hiermit erwerben die Schüler*innen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.
Professionell durch den Tag geführt, aufgeklärt und angeleitet wurde das motivierte Kollegium von Markus Wilmer, Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Kreises Heinsberg. Ihm gelang es durch verschiedenartig angelegte praktische Übungen und Gruppenarbeitsphasen, die Aufmerksamkeitsspanne von Anfang bis Ende bei allen aufrecht zu erhalten und alle dazu einzuladen, Fragen zu stellen und neu Erlerntes sofort anzuwenden.
In den Kaffeepausen zwischendurch war für alle ausreichend Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre über die neuen Impulse auszutauschen und zu überlegen, an welcher Stelle man das neue Unterrichtsmaterial bestmöglich einsetzen kann.
Ein klarer Vorteil dieses Programms ist einerseits, dass es für die Lehrer*innen kostenlos ist, da es durch die Deutsche Krebshilfe und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert wird. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass es einen kompakten ganztägigen Fortbildungstag gibt, in dessen Verlauf das Kollegium gute Einblicke in den Aufbau des Programms erhält und einzelne Bausteine aus diesem auch gleich selbst ausprobieren kann. Somit nehmen die Lehrer*innen noch einmal eine ganz neue Perspektive ein, versetzen sie sich doch in die Rolle von Fünft- und Sechstklässlern. Hinzu kommt der Aspekt, dass allen Teilnehmer*innen ein Code ausgehändigt wird, mit dem sie zu den entsprechenden Unterrichtsmaterialien gelangen, die sie – je nach Bedarf – für sich anpassen und verändern können.
Fazit des Tages? Alle Lehrer*innen gingen mit einem positiven Gefühl nach Hause – gestärkt in dem Wissen, dass sie eine Fülle an Ideen an der Hand haben, die ihnen den Start in das neue Schuljahr erleichtern und den Übergang der Fünftklässler von der Grundschule zur weiterführenden Schule „sanfter“ gestalten. Na dann, los an die Umsetzung!
Text: Som / Fotos: CBG