Auf alternativen Wegen zum sportlichen Erfolg und zur U14 Kreismeisterschaft
Kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahres nahmen die Schülerinnen und Schüler des Cornelius-Burgh-Gymnasiums bereits an ihrem ersten sportlichen Highlight teil: der Kreismeisterschaft der alternativen Leichtathletik U14. Am vergangenen Dienstag, den 10.09.2024, traten sie im heimischen Willi-Stein-Stadion gegen vier weitere Schulen aus dem Kreis Heinsberg an.
Mit dabei waren Mannschaften des Cusanus-Gymnasiums, des Gymnasiums Hückelhoven, der Betty-Reis-Gesamtschule und der Realschule Heinsberg. Gleich zu Beginn ging es bei der Hindernis-Sprint-Staffel heiß her. Nach einem spannenden Lauf sicherte sich das Cornelius-Burgh-Gymnasium souverän den ersten Platz vor dem Gymnasium Hückelhoven.
Im weiteren Verlauf des Wettkampfes verteilten sich die Schulen auf die Disziplinen Scher-Hochsprung (beidseitig), Tennisringwurf, Weitsprung und Medizinballwerfen und jede Mannschaft versuchte die bestmögliche Punktzahl zu erreichen. Beim abschließenden 8-Minuten-Balltransport trafen sich die Mannschaften auf der Laufbahn wieder und es galt in 8 Minuten möglichst viele Tennisbälle über die Stadionrunde zu transportieren.
Da jede Mannschaft die Disziplinen für sich bestritt, war am Ende natürlich die Frage: Wer konnte welche Disziplin für sich gewinnen? Und tatsächlich hatte das Cornelius-Burgh-Gymnasium nach der Hindernis-Sprint-Staffel auch in den anderen fünf Disziplinen – mal knapp und mal deutlich – die beste Leistung erzielt und konnte den Gesamtsieg für sich beanspruchen.
Während die Stimmung im Stadion mitreißend war, waren es vor allem der Einsatz und der Teamgeist unserer jungen Athletinnen und Athleten, die entscheidend zum Erfolg beitrugen. Belohnt wurden die Athletinnen und Athleten mit dem Kreismeistertitel und pinkfarbenen Kreismeisterschafts-T-Shirts.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für diese großartige Leistung! Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die kommenden sportlichen Herausforderungen.
Text: Ltz&Kpr / Fotos: CBG